Saxworkshop „Let’s get funky“ Oktober 2019 in Hamburg

Let's get funky!

Von ca 1967 bis 1980 entstand und erblühte in Amerika der Funk (zum Wikipedia-Artikel). Merkmale des Funk waren und sind u.a. ein starker Fokus auf Groove, lange repetitive Passagen mit eher abgehackten, ausdruckstarken Melodie-Licks auf einer 16tel-Ebene, starke Synkopierungen. Um diese Aspekte ging es bei meinem diesjährigen Saxophonworkshop im Kulturzentrum LOLA in Hamburg-Bergedorf und ich muss feststellen, dass ich selten soviel Freude schon in der Vorbereitung zu einem Programm gehabt habe. Allein die Recherche zu den Hörbeispielen hat mir jede Nacht groovige Träume beschert. Die wichtigsten Merkmale des Funk bleiben nämlich eine hypnotische Tanzbarkeit und überwältigende Spielfreude.

Naturgemäß ging es dann bei dem Workshop auch in großem Maße um Rhythmik, Ausdruck und Groove. Die 16tel-Licks sind oft nicht einfach umzusetzen, daher ist es wichtig, zum einen genau zu verstehen, auf welchen Zählzeiten die Töne sind und zum anderen ein Gefühl dafür zu entwickeln und zu verinnerlichen. Am Ende ist Rhythmik etwas körperliches, nämlich der bewusst gestaltete Wechsel zwischen schwer und leicht, zwischen betont und unbetont, zwischen auf und ab, eine Art Tanz, wenn man so möchte. Hierzu habe ich ein paar Herangehensweisen vorgestellt, die ich am Beispiel von "Cissy Strut" von den Meters erläutern möchte.

Reinzoomen

Hierbei mache ich aus dem 16tel-Raster zunächst ein 4tel-Raster, ich verlangsame das Lick also. Das tue ich, indem ich jede 16tel-Note (-Pause) in eine 4tel-Note (-Pause) umschreibe. Dementsprechend wird ein 8tel-Wert zu einem halben Wert und ein 4tel-Wert zu einer Ganzen (1. Zeile). Im nächsten Schritt schreibe ich das Lick in ein 8tel-Raster und verlängere jede Note/Pause entsprechend (2. Zeile). Wenn ich das ebenfalls geübt habe, versuche ich mich wieder am Original-Lick mit 16teln (3. Zeile). Der Rhythmus ist in jeder Zeile der selbe, nur das Raster ändert sich und damit der Puls bzw. mein Zählen:

Vereinfachen

Beim Vereinfachen arbeite ich auf eine andere Art kreativ mit dem Notenmaterial. Ich lasse Töne weg, lasse Bindebögen weg, gelegentlich ersetze ich eine Pause mit einer Note, wenn es darum geht, eine Synkope (vorgezogener Schwerpunkt) zu verstehen. Ziel dabei ist es, zunächst das Grundgerüst (den Puls) des Rhythmus zu erfassen und zu üben. Wenn ich das erreicht habe, fülle ich das Gerüst nach und nach wieder mit Tönen auf, bis ich beim Original-Lick bin:

Rhythmische Silben

Der Prozess des Lernens besteht in großem Maße darin, wiederkehrende Strukturen und Muster zu erkennen. Dies trifft sehr stark auch auf rhythmische Silben zu. So trifft man gerade im Funk immer wieder auf die gleichen Rhythmen in unterschiedlichen Varianten und Variationen. Diese habe ich im Laufe des Workshops aufgeschrieben und zum Einprägen mit gesprochenen Worten und Silben in Zusammenhang gebracht. Alle Rhythmen der aufgeschriebenen Songbeispiele finden sich dort. Dazu hier ein Foto des Flipchart:

So finden sich im Lick von "Cissy Strut" auf der 3 und der 4 die Silben "Kopfsalat" und "Gurkensalat". Die Anzahl der möglichen Silben ist überschaubar, wenn mann sich mit ihnen vertraut gemacht hat, kann einem rhythmisch eigentlich nicht mehr viel passieren..

Im Kreis spielen

Die Themen und Licks im Funk sind oft kurze, prägnante Phrasen, die im Kreis gespielt werden. Das kann ich als Übungssetting sehr empfehlen, sowohl mit als auch ohne Metronom. Wenn ein Lick einmal verstanden und technisch gemeistert ist, kann ich durch längeres im Kreis spielen (loopen) des Licks versuchen, mehr Intensität und Ausdruck rein zu bekommen. Spannend ist es auch, mit verschiedenen Artikulationen zu spielen und zu spüren, wie sich eine Phrase verändert, wenn ich andere Noten akzentuiere, zwischen staccato, tenuto und portato wechsle und so weiter. Am Ende kommt es weniger darauf an, WAS wir spielen als WIE wir es spielen. Funklicks bieten sich sehr dazu an, hier Erfahrungen zu sammeln.

Fazit

Dieser Workshop hat richtig viel Spaß gemacht, und ich denke, dass seine Funkyness ein wenig auf alle kommenden Saxophonworkshop abfärben wird. In diesem Sinne: auf ein Neues und Let's get Funky!

Zu den PDFs der Flipchart-Notizen und zu den Noten geht es hier (passwortgeschützt):

Saxworkshop „Let’s get funky“ Material

Die Youtube-Playlist mit den Hörbeispielen findet ihr hier:


Hier die Übersicht:

Hörbeispiele Funkworkshop Oktober 2019
Jahr Titel Interpret Album Key
1962 Watermelon Man Herbie Hancock F
1964 Cantaloupe Island Herbie Hancock Empyrean Islands Fmoll
1965 Papa's got a Brand new Bag James Brown E
1967 Cold Sweat James Brown D
1968 What Do I Have To Do To Prove My Love To You Marva Whitney Eb
1968 The Chicken James Brown Band Single the Popcorns, B-Seite Bb
1968 1982 The Chicken Jaco Pastorius Bb
1969 Cissy Strut The Meters C
1969 It's your Thing The Isley Brothers F
1970 Back on the Streets again Tower of Power Debut: East Bay Grease Fmoll
1970 Super Good Vicky Anderson Dmoll
1971 Help Somebody Earth Wind & Fire Debut: Earth Wind & Fire cmoll
1972 Think about it Lyn Collins Emoll
1972 Superstition Stevie Wonder Ebmoll
1973 What is Hip Tower of Power The Very Best Of Tower Of Power Emoll
1974 Pick up the Pieces Average White Band Fmoll
1974 Spank-a-Lee Herbie Hancock Thrust (ein Jahr nach Headhunters) Dmoll
1974 Chameleon Herbie Hancock Single Bbmoll
1974 Stomp And Buck Dance The Crusaders Souther Comfort Bbmoll
1975 Low Rider War B
1977 Real Mother for you Johnny Guitar Watson Fmoll
1977 Brick House The Commodores Amoll
1978 Bootzilla Bootsie Collins Player of the Year F#moll
1978 Hollywood Squares Bootsie Collins Player of the Year F#moll
1978 Disco to Go The Brides of Funkenstein Funk or Walk Amoll
1978 Love Amnesia Parlet Bbmoll
1978 Flashlight Parlament Cmoll
1978 Fantasy Earth Wind & Fire Single Emoll
1979 Funky Town Lipps Inc. Cmoll
1979 Rappers Delight Sugarhill Gang Emoll
1980 Do you Love me Blues Brothers Dmoll
1980 Funk until the Edge of Time Parlet Emoll
1986 Soul with a capital S Tower of Power Dmoll
2001 Love Foolosophy Jamiroquai A Funk Odyssey D
2001 Main Vein Jamiroquai A Funk Odyssey Dmoll
2007 Hail to the Wrong Chaka Khan Funk this C#moll
2007 Pass the Peas Maceo Parker Live on Planet Groove Dmoll
2007 Shake Everything you've got Maceo Parker Live on Planet Groove D

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